27.02.2012

Kernfusion Reaktor: Eine Kritik: Eine Kritik

Ich kann alles vertragen, nur keine Kritik! Zumindest keine wie diese, aber von vorne:
Der BUND, und zwar derjenige, der keine Steuern von uns will, in meinen Augen eine gute und wichtige Institution, hat hier unter der Überschrift "Kernfusion Reaktor: Eine Kritik" einige Beiträge zu eben diesem Thema zusammengetragen. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage: Die Pointe kommt zum Schluss...
Da heißt es:

Heute, 60 Jahre später, sprechen die Fusionsforscher davon, vielleicht ab 2050 einen Versuchsreaktor bauen zu können.

Welche Forscher waren das denn, und welche sind dann die, die das hier bauen?

Am Montag war die Kanzlerin zu Besuch beim Kernfusionsexperimentes Stelarator in Greifwald. Der Stellearator ist neben dem geplanten ITER-Experiment eine zweite Großbaustelle, die aufzeigt, dass für die Fata Morgana Kenfusion unglaublich viel Geld ohne erkennbare Fortschritte rausgeworfen wird.

Abgesehen von grammatikalischen Fehlern heißt es Greifswald und Stellarator und wo wir da gerade sind: Stellarator ist die Bauform, nicht das Kernfusionsexperiment(es). Die Fortschritte die gerade beim Wendelstein 7x (so heißt das Experiment(es) in Greif(s)wald) durchaus erzielt werden, erkennt dann auch wirklich nur der Autor nicht, aber wen wundert's. Wer das Vokabular nicht beherrscht, braucht sich um den Kontext keine Sorgen machen. Und wer ist dieser Autor? Ich bin wirklich genauso froh, wie der BUND selbst sein sollte, dass er im Zweifel sagen kann: "Haben wir nicht geschrieben, können wir nichts für", denn wir reden von Hans-Jofsef Fell, das ist dieser alte Bekannte hier. Der mit den Schubladen.


Nachtrag vom 30.10.:
Gerade ist mir aufgefallen, dass Fell das schon richtig verstanden hat. Er vergleicht die exothermische Kernfusion mit einer Fata Morgana. Diese ist, anders als in putzigen Kinderfilmen, in Wirklichkeit nicht das Abbild eines nicht existierenden Objektes, sondern diejenige eines Objektes, das in einiger Entfernung liegt.

Schlauer Mann, der Hans Josef Fell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen