30.03.2012

BILD dir dein Urteil

Zum Fall Lena meldet bild.de vorgestern:

Die Kripo ist sicher: DER KILLER IST EIN SCHÜLER (17)!

Natürlich mit Bildern des KILLERS Verdächtigen am Amtsgericht, vom Haus in dem er wohnt und allem drum und dran. Wie sicher sich die Kripo ist, kann man dann auch direkt ohne zu suchen im selben Artikel nachlesen:

Das Material werde zurzeit vom Landeskriminalamt in Hannover ausgewertet. Das kann noch einige Tage dauern.

Scheinheilig wundert sich das Selbe Medium tags drauf wie es zu Folgendem kommen konnte:

Facebook-Mob wollte Verdächtigen lynchen

Kurz, nachdem die Ermittler den Jugendlichen verhaftet hatten, rotteten sich 50 Menschen vor dem Polizeirevier zusammen. Die Meute wollte das Gebäude stürmen – und den Verdächtigen lynchen!
Sie waren einem Aufruf gefolgt, den ein User auf Facebook gepostet hatte.

Ich halte jede Wette: Die meisten davon haben sich "ihre Meinung geBILDet".

Etwas enttäuscht scheint bild.de heute:

Nach der schnellen Festnahme und dem Haftbefehl gegen den Jugendlichen hofften viele Menschen, dass wieder Ruhe in den kleinen Ort einkehren würde. Vergebens.

Dabei hätte nach bild.de's normalerweise angewandter Auslegung der Unschuldvermutung nach schneller Festnahme und Haftbefehl nur noch Schnellverfahren und* für immer wegsperren gefehlt, aber, so bild.de:

Aufgrund neuer Erkenntnisse musste der Jugendliche aus der U-Haft entlassen werden. 
[die dezente Hervorhebung ist von mir]

So, und ich finde jetzt kann sich wirklich mal jeder seine Meinung bilden.

*kann man auch weglassen

23.03.2012

Für eine bessere Welt: Findet endlich sinnvolle Arbeit für diese Werbehoschis

Was habe ich gefeiert: Ich hab mich selbst besiegt!
Mal ehrlich: Wenn ich mit sowas (wie da rechts) mein Geld verdienen müsste, würde ich aus Scham meinen Freunden erzählen, dass ich bei McDonalds Frikadellen wende.
Wie muss ich mir das vorstellen? Ist da jetzt wirklich jemand zu hause am Rechner und führt Freudentänze auf, weil er sich in Rekordzeit angemeldet hat? Im Kopf irgendeines Typen, der nach dem Schulabschluss nur wusste, dass er "irgendwas mit Medien" machen wollte scheint es sich genau so abzuspielen. Der Arme...

16.03.2012

Mrs admins Gespür lost in translation

Frau admin, die von sich in ihrem Blog "Blogland-Nachrichten" über sich verrät: 

...wer ich bin kann ich nicht sagen, was ich sagen kann bin nicht ich, am ehesten noch bin ich der der ich bin und der ich sein werde… hier-und-jetzt..oder morgen oder übermorgen oder überhaupt wer weiß?

statt wie ich diesen "Über mich" - Blödsinn sowie ein Impressum einfach ganz wegzulassen führt ein harmloses und kurzweiliges Blog unter Anderem mit ebenfalls harmlosen Themen wie:

- Hypnose
- Qi Ging
- Buddhismus

Wenn sie sich nicht gerade beschwert, dass sie mit einem Blog mit selten mehr als 500 Views pro Eintrag kein "presseüblicher freier Einlass" gewährt wird, sie auch nicht ganze Texte inklusive Formatierung von A nach B kopiert und sich mit dem zugegebener Maßen üppig verteilten "Halloooo…geht’s noch?"* zurückhält, kann man das alles aushalten.

*kopiert, von A nach B, inklusive Formatierung


In einem Fall ist sie allerdings ein Opfer mehrerer... sagen wir Übersetzungsfehler geworden. Nur so kann die Slapsticknummer mit der Überschrift "Dezember 2012 apokalyptischer Sonnenwind" erklärt werden.
Da wird uns scheinbar dreist vorgelogen:

Der deutsche Wissenschaftler Dieter Broers ist einer der wenigen anerkannten Naturwissenschaftler, die den Mut haben, sich des Themas umfassend anzunehmen.

Aber keine Vorverurteilungen bitte. Wer nicht weiter nachguckt, könnte Broers tatsächlich für "anerkannt" halten. Andersrum sollte es vielleicht auch einfach "wenig anerkannten" statt "wenigen anerkannten" heißen. Ich kann niemandem hinter die Stirn gucken, schon garnicht durch ein Blog.
Das Autorenprofil des Mannes mit dem bescheidenen Pseudonym "Morpheus" bei Amazon liest sich wie Sahne:

Seit 1997 arbeitet Broers als Direktor für Biophysik am International Council for Scientific Development (ICSD), dem u. a. 100 Nobelpreisträger aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen angehören, und wirkt im Committee for International Research Centers.

Und hier wird bei der Übersetzung von realitätsfern ins Deutsche schonmal der erste Übersetzungsfehler passiert sein. Ich nehme eben diese kurz mal vor:

Dieter Broers, der hier und da schonmal durch wertvolle Feststellungen wie "Das Schließen der [DNS] Brücken erfolgt durch gezielte Steuerung mittels quantentheoretischer Wahrscheinlichkeitsamplituden, die aus dem Hyperraum projiziert werden" seine wohl ohnehin dünne Reputationsdecke aufs Spiel setzt, ist Mitglied einer Organisation, deren augenscheinliche Hauptaufgabe darin besteht, ihren Mitgliedern wohlklingende Titel und Posten zu verleihen. Diese Organisation hat einen Haufen Nobelpreisträger einseitig ohne deren Einverständnis zu Mitgliedern erklärt.

Wie gesagt, "wenig anerkannt". Wirklich anerkannt und einer der eigentlich gar nicht so wenigen, die sich todesmutig dem Thema annehmen, ist hier und hier zu sehen.

So, zurück zu Frau admin und ihrem Blog:

Nun meldet sich auch ein respektierter indischer Kollege zu Wort [Hervorhebung von mir]

Und da ist was dran, Professor Sundara K. Raman beschäftigt sich mit Weltraumwetter und ist dabei durchaus gründlich. So stellt er zum Thema Weltraumwetter und dessen Auswirkungen auf die Erde hier unter anderem fest:

When such energetic events arrives the Earth, it may carry millions of volts and hundreds of thousands of amperes of current. The event will be able to permanently damage the electric power distribution system in the high latitude belts. Long distance telephone communications through cable distribution and GPS operations will be disturbed. Once the energetic particles from these events reach the Earth, they will interact with our atmospheric particles and produce colourful skies that are known as “auroras” and are mostly observed in high latitude regions. These fac-tors make us to study and act immediately to avert the damages that may be caused due to these events.

Zusammenfassung:

- Möglicher Schaden an Stromnetzen in hohen Breitengraden, wo, wie Frau admin selbst feststellt, man bestens vorbereitet ist.
- Telefon und GPS gestört
- Nordlichter

Der zweite Übersetzungsfehler muss passiert sein, als diese Aussagen vom Englischen in den Kopf eines sensationslüsternen Schreiberlings der Seite asianage.com (die im Moment verdächtig offline ist, ich vermute eine einstweilige Verfügung oder sowas) und zurück ins Englische übersetzt wurden. So kam es dazu, dass asianage vermeldete:

The eminent astronomer, Prof. K. Sundara Raman, may dismiss the prophecy as a myth, but he says extremely abnormal activity on the Sun that day will result in massive solar storms. “The solar wind, powered by huge coronal mass ejections, will fry communication networks and power grids across the world,” he says.

Und das wurde von Frau admin durchaus treffend folgendermaßen übersetzt:

»Der solare Wind, von gigantischen koronalen Masseauswürfen gespeist, wird die Kommunikationsnetzwerke, Stromnetze und die Energieversorgung auf der ganzen Welt verschmoren!«, warnt der Astronom.

Mal unter uns: Ich würde einen möglichen Schaden an Stromnetzen in hohen Breiten, wo man auf diese Events bestens vorbereitet ist, etwas unaufgeregter darstellen. Und Professor Raman auch. Arme Frau admin. Sie hat nichts falsch, dafür aber den Leichtgläubigen Angst gemacht, nur weil sie Ihre Quellen nicht zurückverfolgt hat. Der Großteil des Restes des Artikels stützt sich auf die Annahme, dass die Stromnetze auf der ganzen Welt verschmoren. Schade drum.

Eine Ausnahme bildet das Folgende:

Diese Materieexplosionen auf der Sonnenoberfläche prallen auf das irdische Magnetfeld, das sich zurzeit überdies bedenklich abschwächt und auf einen Polsprung hinzuentwickeln scheint. Unser wirksamster Schutzschild gegen die tödlichen Sonnenwinde geht gerade auch noch in die Knie.

Was genau mit Materieexplosionen gemeint ist (Knallfrösche, schätze ich) und wie sie sich gleichzeitig auf der Sonne befinden und auf das irdische Magnetfeld prallen können, möchte ich mal nicht weiter hinterfragen. Aber der Rest ist garantiert aus der Spekulation darauf, dass schon niemand genauer nachschauen wird heraus entstanden. Denn dass sich das Erdmagnetfeld abschwächt und auf einen Polsprung zusteuert stimmt zwar, der wird jedoch nicht im Dezember 2012 sondern irgendwann zwischen den Jahren 3000 und 4000 stattfinden. Und die Sache mit der Bedenklichkeit der damit einhergehenden Abschwächung des Magnetfeldes ist auch nicht zu hoch einzuschätzen, da es in der Ionosphäre in Wechselwirkung mit den Ionen des Sonnenwindes zu einer Selbstmagnetisierung kommen wird, die einen dem sonst vorhandenem Erdmagnetfeld gleichwertigen Schutz darstellt. Tatsächlich sind Polsprünge in der Erdgeschichte haufenweise nachweisbar. Trotzdem sind wir noch da.

02.03.2012

Hardcopy

Eben bei Bild.de:

Angst machen, lügen, Vorurteile aufwärmen, Verschwörungstheorien entwickeln. Nackte Einschüchterung bis hin zu verbaler Gewalt.

Was mancher für das Leitbild von Bild.de halten würde, kommt dann aber nicht aus dem Impressum, sondern aus einem Artikel über Kaffeefahrten. Man scheint unheimlich angepisst darüber zu sein, so erfolgreich und authentisch kopiert zu werden.