26.04.2012

Lillifee for Spielepreis

CDU/CSU, genauer Wolfgang Börnsen will "Crysis 2" gegen den Willen der Jury vom deutschen Spielepreis ausnehmen:

Grundlage für die Preisvergabe sei ein Bundestagsbeschluss von 2007, wonach inhaltliche Kriterien höher bewertet werden müssten als die technische Qualität einer Spielsoftware.
}

Dann gewinne ich den Preis nächstes Jahr. Und zwar mit einem Textadventure über Prinzessin Lillifee.

Nachtrag 26.04. 20:07:

Wolfgang Börnsen hat sich offenbar zum allseits beliebten Stilmittel der unkommentierten Korrektur entschieden. Es gibt immernoch hier und da Leute, die denken, dass das schon keiner merken wird. So heißt es auf seiner Internetseite jetzt an allen Stellen "Ballerspiele" statt "Killerspiele". So heißt die Überschrift jetzt noch unbeholfener:

Börnsen: Ballerspiele sind nicht preiswürdig

Fehlt nur noch das Ausrufezeichen. Mal ehrlich: Ballerspiele sind nicht Preiswürdig? Spaceinvaders? Starfox? Hybris? Neuere fallen mir nicht ein, weil das Wort "Ballerspiel" von jemandem unter 60 das letzte Mal in dem Jahr verwendet wurde, als Börnsen vermutlich seinen letzten Computer gekauft hat. Nicht preiswürdig, sagt Börnsen, seines Zeichens Vorsitzender des Arbeitskreises "Kultur und Medien" der CDU / CSU Bundestagsfraktion. Nicht geeignet für den Job sage ich.
Wie die Pressemitteilung ursprünglich aussah, kann man im Screenshot unten betrachten.


23.04.2012

Was für'n Freak!

Der "Techfreak" von Bild.de erklärt uns über die neuen CPUs von Intel:

Sie nutzen erstmals dreidimensionale Bau-Strukturen, bei denen die einzelnen Leiterbahnen nur noch 22 Nanometer groß sind (ein Nanometer sind eine Million Millimeter).

Wer das zu technisch findet, kann sich das so vorstellen: Wären die neuen Intel-Chips Weltklasse-Sprinter, würden sie die 100 Meter in unter 8 Sekunden laufen.

Die Hervorhebung habe ich vorgenommen.

Ich vermute das Folgende ist für den Freak zu technisch: Dreisatz.
Sollte derselbe Sprinter eine dieser Leiterbahnen ablaufen, würde er so etwa dreißig Minuten brauchen. Wird schwierig werden, für die neuen Chips ein Gehäuse zu finden. Findet wohl auch der Freak:

Alle drei Systeme sind mit einem 2,3 Gigahertz schnellen i7 mit vier Rechen-Kernen ausgestattet und lassen alle Notebooks, die ich bisher gesehen hatte, nicht nur alt, sondern auch lahm aussehen.

Und klein. Den Freak alt aussehen zu lassen, erledigt dieser selbst ganz passabel.


Nachtrag:
Wie abgefahren, ich war 68 Minuten schneller als das BildBlog.

20.04.2012

Atom-Irgendwas

Helga Trüpel ist stellvertretende Sprecherin der Deutschen Delegation der Grünen im Europäischen Parlament. Und als Sprecherin gesprochen hat sie das Folgende:
"Wir halten die zusätzlichen 650 Millionen Euro für eine dramatische Fehlinvestition in eine atomare Risikotechnologie, die im Fusionsprozess radioaktives Tritium verwendet und die wir daher grundsätzlich ablehnen."
Und wieder wird klar, dass für die meisten Ansichten die Grundsätzlichkeit mit der Stumpfsinnigkeit korreliert.
Zunächst mal hoffe ich, dass Frau Trüpel nie schwer krank wird. Helfen könnte man ihr bei der einen oder anderen Erkrankung nämlich nicht. Die besten Wünsche also.
Jetzt wo das erledigt ist, kann man ja mal einen Blick darauf werfen, wovon HT so redet (also grundsätzlich).
Die Grünen haben schon immer (und zwar grundsätzlich) was dagegen, dass in großen Maschinen Uranatome (meistens 235U, Halbwertzeit gut 700 Millionen Jahre) zerhackt werden, wobei wirklich verdammt gefährlicher, giftiger und strahlender Abfall entsteht, von dem keiner weiß, wohin damit. Das kann man denke ich unterschreiben.
Das ganze wird jetzt reduziert auf "irgendwie radioaktiv", sodass man die selbe Argumentation auf die Kernfusion anwenden kann. Ich sage nicht, dass technisches Verständnis Voraussetzung ist um bei den Grünen was zu werden. Ich vermute es ist eher hinderlich.
Bei der Kernfusion werden Deuterium und Tritium (3H oder T, Halbwertzeit gut 12 Jahre, wird in der Nuklearmedizin als Marker verwendet) mit wahnsinniger Geschwindigkeit (was in diesem Fall allerdings unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegt) ineinander geschossen wobei ungiftiges, ungefährliches und nicht strahlendes Helium entsteht. Das gleiche Zeug also, das in Kinderbalons gefüllt wird (deswegen auch Hochrisikotechnologie). Ich persönlich hätte ja was gegen mit hochradioaktivem Müll gefüllte Kinderbalons. Wenn ich argumentieren würde wie HT beim Thema Kernfusion, wären die jedoch völlig in Ordnung.

Also grundsätzlich.

16.04.2012

Und der Nachfolger von Star Wars ist More American Graffiti

Ich sehe ja ein, dass Computerspiele nicht gerade die Kernkompetenz von Chip online sind. Genau deswegen wird hier genauso vehement wie falsch von 0x10c als "Minecraft - Nachfolger" geredet. Das ist so richtig wie "Rock'n Roll - Racing"(wie genial!) als Nachfolger von "The lost Vikings"(Wie genial!) zu bezeichnen. Oder wie es ein Kommentator der Meldung einfacher ausdrückt:

Minecraft Nachfolger ... Close enough ...

Ich weiß nicht, auf was ich mich mehr freuen soll: Minecraft 2 (0x10c), XCom:Enemy Unknown oder Carrier Command. Und dann kommt ja auch noch Heart of the Swarm... was für ein Jahr.

13.04.2012

Vielleicht will der wirklich nur spielen...

Ich bekomme die folgenden Fakten einfach nicht in logischen Einklang gebracht:

Erstens:
Im CIA-Hauptquartier ist ein »Persisches Haus« mit mehreren Hundert Mitarbeitern eingerichtet worden. Nach deren Erkenntnissen hat die Führung in Teheran noch keine Entscheidung getroffen, die Bombe tatsächlich zu bauen.
(Quelle: Die Zeit)

Wir halten fest: Die USA wissen, dass der Iran momentan keine Atombombe bauen will.

Zweitens:
Eine friedliche Nutzung der Kernenergie steht dem Iran zu. Hier läge der Ansatz für einen Kompromiss, denn auch der Westen kann dem Iran dieses Recht nicht bestreiten.
(Quelle: Die Zeit)

Wir halten fest: Jedem Land, das anders als zum Beispiel Nordkorea oder ... Israel den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und ratifiziert hat, steht die friedliche Nutzung von Atomenergie zu. Keiner bestreitet das.

Drittens:
Israels Regierung will sich darauf nicht verlassen, sie will nicht warten, bis die Iraner den ersten Nuklearsprengkopf zusammengeschraubt haben; ihr reicht schon die Fähigkeit dazu.
(Quelle: Die Zeit)

Wir korrigieren: ...keiner bestreitet das außer Israel, aber Israel hat mit besagtem Vertrag ja auch nun wirklich nichts am Hut.
Wenn ich das richtig verstehe, will Israel nicht das sanktionieren, was passiert ist, sondern das, was passieren könnte. Im schlimmsten Fall wäre das, dass der Iran den Sperrvertrag genauso missachtet wie Israel es schon immer tut.

Viertens:
Die Bild nennt das Antikriegs-Gedicht (oder bei Bild: Anti-Israel-Gedicht) von Günther Grass "irre" und behauptet ohne Beleg: Fakt ist: Der Iran arbeitet am Bau der Atombombe. 
Sie versucht, Grass mit aller Macht in die Ecke des Antisemitismus zu drücken.
Die Leserschaft der Bild, entwöhnt von der Wahrheit, dürfte beides glauben.

Ich weiß auch nicht, ob der Iran Atomwaffen bauen will. Verstehen könnte ich es bei der Nachbarschaft. Was ich allerdings weiß ist, dass Israel im Glashaus sitzend die Steine schonmal parat gelegt hat, die es offen in Richtung Persien zu werfen droht.
Und dass wir (die Deutschen) die Steine liefern.
Und dass es viel mehr Menschen wie diese und diese geben sollte. Hoffentlich hört man auf sie...